Nachhaltigkeitsakademie

Nachhaltigkeitsakademie

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

Die Nachhaltigkeitsakademie fand am 16.09.2021 als ganztägige Veranstaltung in Heilbronn statt. Nach über einem Jahr Verzögerung und einem neuen Veranstaltungsort, war das Team sehr froh, dass die Akademie nun trotz der Coronapandemie in einem verantwortungsvollen Rahmen und unter Einhaltung eines detaillierten Hygienekonzeptes stattfinden konnte. 

Im Rahmen der Akademie konnten die jugendlichen Teilnehmer zunächst durch Vorträge von Referenten des Verein für politische Jugendbildung e.V. mehr über Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung lernen. Insbesondere ging es dabei auch um Themen wie den Klimawandel und über die Ursachen für Klimaveränderungen. 

Im Anschluss lag der Fokus auf den Diskussionen zwischen den Teilnehmern, die sich z.B. mit aktuellen politischen Entscheidungen und Müllvermeidungsstrategien beschäftigten. Diese Diskussionen gingen sogar beim Mittagessen weiter, da man feststellte, das dort auch weiterhin Plastikbesteck und Behälter verwendet wurden. 

In einem nächsten Schritt diskutierten die Jugendlichen auch über konkrete Schritte, wie man nachhaltige Handlungsweisen in den Lebensalltag der Menschen integrieren könne. Diese Schritte wurden im Rahmen der Akademie skizziert und sollen in Zukunft durch die weitere  Zusammenarbeit z.B. in Whatsappgruppen ausformuliert und weiterentwickelt werden. 

Der letzte Seminarblock der Akademie widmete sich auch der Frage welche Lösungsmöglichkeiten die Makroperspektive für den Klimawandel bietet. Dabei ging es um neue innovative Herangehensweisen wie Carbon-Capture und weitere neue Entwicklungen. Im Anschluss fand eine Feedbackrunde zusammen mit den Bildungsreferenten statt. 

Einige Teilnehmer besuchten am kommenden Wochenende auch die Veranstaltung MUNHN, die ebenfalls vom Vfpj organisiert wurde.          In diesem Rahmen wurde die Generalversammlung unter Einbeziehung des UN-Umweltprogrammes simuliert, wodurch diese Teilnehmer die beim Workshop "Nachhaltigkeitsakademie" gewonnen Kenntnisse gleich in neuem Rahmen anwenden konnten. 

 

Nachhaltigkeitsakademie
Projektträger
Verein für politische Jugendbildung e.V.
Matteo Sander
Postfach 3602
74026 Heilbronn
Deutschland
Telefon: 
+49 7131 3822350
E-Mail: 
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
05.10.2021 - 14:07
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
261213