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Theaterpädagogisches Projekt für Kinder im Vorschulalter mit Migrationshintergrundbzw. sozial benachteiligte KinderZiele:- Erweiterung der Sprachkompetenz - Selbstbewusstsein stärken- eigene Kreativität entdecken- Schulung der (sinnlichen) Wahrnehmung (hören, tasten, fühlen, ...)- Reaktions- und Konzentrationsübungen- Gruppen- und Vertrauensübungen- "Kulturvermittlung" durch Theaterspiel- Kontakt zu Eltern und KindernInhalt:Mittels Techniken des Improvisationstheaters, des Rollenspiels und durch Wahrnehmungsübungen werden Gestik, Mimik, Sprach- und Bedeutungswelten durch Bewegung, Rythmus, Musik, Gesang und Schauspiel spielerisch vermittelt. Ziel ist es, Spielfreude und Fantasie, positive Gefühle und Neugierde zu wecken und sich für die deutsche Sprache zu begeistern.Organisatonsform:Die Theaterpädagogin kommt wöchentlich für rund 45-60 Min. in den Kindergarten und arbeitet mit ca. 15 Vorschulkindern.Der Kindergarten stellt den Raum und die vertraute Atmosphäre.Material wird von der Theaterpädagogin mitgebracht.Eltern/Erzieher/innen der Kinder sollen immer wieder durch kleine Vorführungen zu Gelegenheiten wie Ostern, Sommerfest, etc. mit eingebunden werden.Am Ende des Projekts soll ein großes Abschlussfest mit einer kleinen Aufführung im "Kommunalen Kontakteater" stattfinden. Alle Erzieherinnen, Eltern, Kinder, Geschwister, Nachbarn, etc. werden eingeladen und dazu angehalten, das Fest mitzugestalten.Angestrebt wird ein theaterpädagogisches Modellprojekt zur vorschulischen Förderung von Konzentration, Wortschatz, Sprache und Sozialverhalten. Gleichzeitig soll durch das Projekt eine Beziehung/Kontakt zu den Eltern aufgebaut und gefestigt werden.Zeitraum: 01.03.2008 bis 31.08.2008