Theaterpädagogisches Projekt mit Jugendlichen, die eine Föderschule besuchen
ZIEL:
- Föderung und Erweiterung der Sprach- und Ausdruckskompetenzen
- Selbstbewusstsein stärken
- eigene Kreativität entdecken
- politisches und soziales Interesse stärken
- Reaktionsübungen
- Umgang mit Emotionen
- eigene Ideen entwickeln und realisieren
- Schulung der Wahrnehmung, Konzentration und Teamarbeit
INHALT:
Die Jugendlichen entwickeln mittels theaterpädagogischen Methoden Szenen und Visionen ihres Lebens. Dabei ist das Thema "Vorbilder - oder Was brauchen wir, um unser Leben selbst zu gestalten" ein Leitfaden. Die Jugendlichen lernen, ihre Stärken, Wünsche und Ziele, wie auch ihre Probleme, Sorgen, Unsicherheiten und Zukunftsängste auszudrücken und szenisch umzusetzen.
Improvisationstheater und Rollenspiele schulen die Fähigkeit, sich in andere einzufühlen und hineinzuversetzen, sowie Lösungen im Umgang mit Emotionen zu suchen.
Die Arbeit an Haltung, Sprache und Ausdruck fördert das Selbstbewusstsein und wird auch bei späteren Vorstellungsgesprächen von Nutzen sein.
Spaß, Selbstbewusstein, Austausch, Selbsterfahung und Teamarbeit und das Erleben, dass eigene Ideen umgesetzt und realistert werden können, stehen im Mittelpunkt.
ORGANISATIONSFORM:
Über ein Schuljahr findet wöchentlich eine Theater-AG statt. Im Idealfall wird die AG im Unterricht integriert bzw. ist Bestandteil des Föderunterrichts.
Am Ende des Projekts steht eine Aufführung/Präsentation im "Kommunalen Kontaktteater" und eine Auswertung der pädagogischen Erfahrungen.