Wasser - der blaue Planet

Wasser - der blaue Planet

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Ein Projekt der Lokalen Agenda 21 in Calw

Der 3. Calwer Kindergipfel findet vom 12.7. bis 14.7.2007 statt.

Unter dem Motto "Wasser  - Das Blaue Netz - Wasser verbindet uns alle" wird zum dritten Mal seit 2003 eine interdisziplinäre Projektwoche für Kinder von 3 bis 14 Jahren stattfinden. Diese Projektwoche will Kindern das Thema Wasser aus verschiedenen Facetten erlebbar und bewusst machen. Sei es durch Aktion, Reaktion, Betroffenheit, Spaß und Neugier. Bei der Umsetzung und Planung war das herausragende ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises "Kindergipfel" der Lokalen Agenda 21 die ideengebende, treibende und umsetzende Kraft.

Verschiedene Gruppierungen, Vereine, Institutionen und Bildungseinrichtungen wurden ermuntert einen Teil an der nachhaltigen Bildung der Kinder beizutragen. Das Thema Wasser bietet sich an, da es in besonderer Weise eine globale Netzwerkfunktion inne hat, denn es ist fast überall bestimmender Lebensfaktor - es ist im Geschehen der Menschheit überall vernetzt. Das Ziel ist es, in den Kindern eine neue Sensibilität zum Thema Wasser zu erwecken.

Von künstlerischen Aktivitäten - wie Mal-Trommel und Tanzworkshops, über Bachexkursionen, Safaris, Wissenschaftliche Erkundungen, Führungen, Bootsfahrten, Bastelaktionen, Märchenlesungen, Experimente, Ausstellungen, PC-Angeboten, Filmvorführungen, Filmaufnahmen, Musikdarbietungen und Theateraufführungen, soll neben der Sensibilisierung und der pädagogischen Arbeit am Thema der Spaß nicht zu kurz kommen.

Während der Gipfelzeit wird der Deutsche Kinderschutzbund in Calw von 10 bis 18 Uhr das Gipfelbüro in den Rathausarkaden stellen - dort wird es auch laufend Angebote geben. Man kann sich zum Beispiel bei einer Ausstellung von Unicef über die Wasserproblematik in anderen Ländern informieren.
Wie in jeder Gipfelzeit gibt es zahlreiche Angebote für Schulklassen - wie Theateraufführungen, Umweltkasper, Ökomobil, Führungen, Kinoprogramm, Workshops und anderes mehr.

Der Startschuss der Gipfelzeit wird durch ein Konzert mit Lesung durch die Grupo Sal aus Tübingen gegeben am 11.7.  in den Rathausarkaden, am 12.7. wird  der calwer -sri lankische Künstler Jayantha Gomes eine Vernissage mit Bildern zum Thema Wasser gemalt von Kindern aus Calw und Sri Lanka durchführen. Das Rahmenprogramm dort wird von Grundschülern aus Altburg, Hirsau und Stammheim gestaltet. Am 14.7. gibt es ab 14 Uhr in Kooperation mit dem Calwer Gewerbeverein ein großes Piratenfest am kleinen Brühl und den Abschluss bilden dann zwei Theateraufführungen  - und der von den maniapictures gemeinsam mit Kindern erstellte Gipfelfilm 2007.

Projektträger
Lokale Agenda 21 Calw - AK Kindergipfel
Nonnengasse 2
75365 Calw
Deutschland
Telefon: 
07051 - 934469
Fax: 
07051 - 937155
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:09
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251700