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Die DGB-Jugend ist ein eigenständiger Jugendverband. Als Dachverband ist er politisch unabhängig, aber nicht neutral. Der Verband vertritt die Interessen der Mitglieder im Landesjugendring, Stadtjugendringen und Kreisjugendringen sowie in diversen Ausschüssen.
Über 10.000 Medien stehen den Besucherinnen und Besuchern in der Mediothek im Treffpunkt Rotebühlplatz zur Verfügung. Mit ihrem Angebot ermöglicht die Mediothek aktuelle Erst- und Einstiegsinformationen in nahezu alle Themen und Wissensgebiete.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist als Dachverband die Stimme seiner acht Mitgliedsgewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden in Bund, Ländern und Gemeinden.
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist die welweit größte internationale gemeinnützige Schüleraustauschorganisation. Mit AFS verbringen jedes Jahr weltweit mehr als 10.000 Jugendliche ein Schuljahr in einem der mehr als 40 AFS-Partnerländern.
Das Berufsbildungswerk Stuttgart ist auf die spezielle Ausbildung sehbehinderter und blinder junger Menschen und deren Anforderungen und Bedürfnisse eingestellt.
Die sbr – Gemeinnützige Gesellschaft für Schulung und berufliche Reintegration mbH ist seit 1991 im Bereich der Qualifizierung, Beschäftigung und Aus- und Weiterbildung von am Arbeitsmarkt benachteiligten Menschen tätig.
B.u.S. – Bildung und Spaß ist ein bundesweit durchgeführtes Projekt der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD) mit drei Standorten (Berlin, Kiel, Stuttgart), das in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendverband der TGD Young Voice TGD umgesetzt wird.
Der „Day of Caring 2016“ war ein Projekt der Mercedes-Benz Bank in Kooperation mit dem Schickhardt-Gymnasium Stuttgart, der AWO Stuttgart und dem Theaterhaus Stuttgart. Oberbürgermeister Fritz Kuhn war Schirmherr der Veranstaltung, die am 19.04.2016 stattfand.
Inhalt:
Ziel des Projektes MefJu ist es, Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Familienverhältnissen (zerrüttete Familien, Migrationshintergrund, Bildungsferne) aus dem Stadtteil Sillenbuch im Alter von 10 bis 20 Jahren eine individuelle schulische und berufsvorbereitende Unterstützung zu ermöglichen.
Projektziel ist Multiplikatoren/innen wie Lehrkräfte, Erzieher/innen, Vereinsvertreter/innen, Vertreter der RTK-Gremien interkulturell fortzubilden und Fortbildungsseminare anzubieten, um interkulturelle Konflikte zu bewältigen und rechtsextremistischen und antisemitische Tendenzen vorzubeugen.
Praktische Jugendbildung – Fotoprojekt „Wie will ich sein?“
Das arbeitsweltbezogene Jugendarbeitsprojekt besteht aus 10 Jugendlichen, die durch fehlende berufliche Perspektive ins gesellschaftliche Abseits zu rutschen drohen.
Model United Nations Baden-Württemberg (MUNBW) ist ein fünftägiges UN-Planspiel, bei dem rund 450 Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Diplomaten, Journalisten und Vertretern von Nichtregierungsorganisationen schlüpfen.
Bei einem Workcamp kommen 10-20 junge Freiwillige aus aller Welt zusammen, um gemeinsam an einem gemeinnützigen Projekt (Umweltschutz, Restaurierung, Denkmalpflege, Landschaftspflege, Soziales, Kulturelles,...) zu arbeiten und zusammenzuleben.
Das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart e.V. hat für begabte und engagierte türkeistämmige Gymnasiasten und Studierende ein Stipendienprogramm eingerichtet.
Hauptschülerinnen und Hauptschüler werden über zweieinhalb Jahre (von dem Halbjahr der achten Klasse an, in der neunten Klasse und in dem ersten Ausbildungsjahr) von jungen, beruflich erfolgreichen Erwachsenen (den sogenannten "Peers") begleitet.
Im Rahmen des Projekts STARTklar lernen und trainieren Schülerinnen und Schüler in Hauptschulen der Klassen acht und neun in Kleingruppen mit berufs- und lebenserfahrenen Seniorinnen und Senioren.
Mit der Aktion "Stuttgarter Paten für Bildung und Zukunft" möchte die Stadt Stuttgart die zahlreichen hervorragenden Initiativen, die Angebote für Kinder und Jugendliche geschaffen haben, stärken und Interessierte ermutigen, sich an der Bildungsoffensive zu beteiligen.
Ehrenamtliche, speziell geschulte Ausbildungspaten unterstützen ausgewählte Realschülerinnen und Realschüler beim Übergang zwischen Schule und Beruf.