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28 Beiträge gefunden
Die "ideenSchmiede Obrigheim e.V." ist ein Verein kreativer Köpfe mit dem Ziel Ideen zu verwirklichen.
Die Hardware AG bietet interessierten Schülerinnen und Schülern eine fundierte Ausbildung der Elektronik, Computer-Technologie und Mechanik in Theorie und Praxis. Seit 1997 wird die HAG vom Oberschulamt als eine Arbeitsgemeinschaft für besonders befähigte Schüler/innen anerkannt.
Die Mädchenwerkstatt Mannheim ist eine Einrichtung der Jugendberufshilfe für Mädchen aus Haupt- und Realschulen ab 12 Jahren. Ziel ist die Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen über die traditionellen Frauenberufe hinaus.
Das Physikertheater Karlsruhe ist eine ehrenamtliche Laientheatergruppe Karlsruher Studenten.
TINKERTANK steht für den kreativen Umgang mit Technik: eine einzigartige Verbindung von Kunst, Technik und Medien.
Bei TINKERTANK nehmen die Teilnehmer Elektroschrott und -spielzeug auseinander, um damit zu bauen, zu tüfteln, zu erfinden und zu programmieren.
Projekt: Macht euch schlau – nutzt PCs und Internet des JT-HAU
QUARKnowledge ist ein Projekt, das Wissen in Fragen-Behältern speichert und diese dem Lernenden über eine Wissenslandschaft zugänglich macht.
Physik für Kids ist ein Projekt an der Universität Oldenburg, das von sechs engagierten LehramtsphysikerInnen und einem Professor im Sommersemester 1999 gegründet wurde.
Mit „Wissenschaft in die Schulen!" (WiS!) wollen wir unseren Beitrag zu diesem Erneuerungsprozess leisten und das Interesse der Schüler für die naturwissenschaftlich-technischen Fachgebiete erneuern und fördern.
Der Studiengang Medieninformatik der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart lädt einmal jährlich im Sommer zum Mädcheninformatik-Tag. Interessierte Schülerinnen der Klassen 9 bis 12 sind dazu eingeladen, sich über Studieninhalte und spätere Berufsaussichten zu informieren.
Mitarbeiterinnen von IBM stehen technisch interessierten jungen Frauen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren (Klasse 9-12) für neun Monate als Mentorinnen zur Seite. Dabei wird jeweils eine Schülerin von einer Mentorin intensiv und individuell betreut.
Gamebau ist ein Projekt-Workshop für Mädchen, in dem die Teilnehmerinnen unter Anleitung ein eigenes Computerspiel entwickeln.
Girls’Day 2009 - Mädchen-Zukunftstag
Im neuen Jugendhaus in Aichwald-Schanbach entsteht die erste Sternwarte Deutschlands, die in einem Jugendhaus integriert ist. Dementsprechend ist Sternwarte mit deutlichem Schwerpunkt auf die Jugendarbeit fokussiert.
Die Jugendlichen der Gemeinde Dürbheim (Landkreis Tuttlingen) wünschen sich ein Internetcafé. Eine Gruppe Jugendlicher hat sich, gemeinsam mit der Jugendreferentin, zum Ziel gesetzt, ein kostenloses Internetcafé mit vier Computerplätzen einzurichten und an festen Terminen zu betreuen.
Die Kernidee beim Erstlingsprojekt der Physikertheater Karlsruhe Kurzfilmgruppe war es, die zahlreichen Produktionsschritte bei der Erstellung eines Kurzfilms in einer Gruppe zu erlernen, in der jeder mitmachen und seine persönlichen Stärken einbringen kann.
Im Rahmen eines ganzjährigen Seminarkurses erforschen Schülerinnen und Schüler aus drei Karlsruher Gymnasien vor Ort, in Archiven und durch Zeitzeugeninterviews die Geschichte ihrer Stadt in der NS-Zeit und verarbeiten in mehrtägigen Workshops am ZKM „ihre“ Themen als Bild- oder Tonsequenzen.
TINKERTANK steht für den kreativen Umgang mit Technik: eine einzigartige Verbindung
von Kunst, Technik und Medien. Bei TINKERTANK nehmen Kinder und Jugendliche
"Hackman" ist ein Jugendmedienprojekt, das von der Stiftung Kindermedienland gefördert wird.