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27 Beiträge gefunden
Wir möchten mit "TOTAL NORMAL" eine inklusive Jugendredaktion von Menschen mit und ohne Behinderung im Radio etablieren.
Die Patenklasse
Eine Klasse nähert sich über ca. 10 Termine von unterschiedlichen Seiten einer Inszenierung.
Vor- und Nachbereitungen
Wir kommen in die Schule und bereiten die Klasse spielerisch auf einen Vorstellungsbesuch vor.
KulturGUT e.V., anerkannter Träger der offenen Jugendarbeit, hat 2012 bis 2015 circa 80 Jugendliche als Guides zu "NS-Verbrechen vor Ort" aus Baden-Württemberg qualifiziert.
Im Vogelschutzzentrum werden die Tätigkeitsfelder Pflege, Forschung und Umweltbildung eng miteinander verzahnt.
Ziel des Mädchentreff e.V. ist es, die Situation für Mädchen in ihrem Lebensbereich zu verbessern und Mädchenarbeit zu fördern.
Im Rahmen der Jugendbeteiligung findet in allen dritten Klassen ein Projekt zum Thema „Ich und meine Gemeinde“ statt. Hier sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen bspw. in Form eines Trickfilmes, darzustellen wie Sie ihren Wohnort wahrnehmen.
Patenprojekt: In der Schule mitkommen - mitkommen in den Beruf
Der Kreisjugendring Tübingen e.V. (KJR) ist der Zusammenschluss verschiedener Jugendverbände und -organisationen im Kreis Tübingen, die an mehr als einem Ort aktiv sind.
Das Jugendinfocafé ist für Jugendliche ein gemütlicher Kommunikations- und Informationstreffpunkt mit Spielmöglichkeiten wie Tischkicker, Dart, Brett- und Kartenspielen.
2013 startete das Pilotprojekt „Qualifizierung zum Jugendguide in regionalen Gedenkstätten“ mit 25 Jugendlichen aus ganz Baden- Württemberg. Ziel dabei war Gewinnung und Qualifizierung Jugendlicher zur Arbeit mit Jugend- und Schulgruppen an Orten des Erinnerns an NS-Verbrechen vor Ort.
Das Projekt Jugend informiert verfolgte die spezifische Zielsetzung, ein gesellschaftliches Tabuthema – Suizidalität und Suizide bei Jugendlichen – innerhalb der Risikogruppe direkt und offen anzusprechen, um dadurch einen Austausch zu ermöglichen sowie Möglichkeiten der Hilfe au
Nach Änderung der Gemeindeordnung und ersten Überlegungen zur Umsetzung der Jugendbeteiligung entstand in den drei Gemeinden Gomaringen, Dußlingen und Nehren die Idee, sich in dieser Sache gemeinsam auf den Weg zu machen.
Die Israelplattform möchte die Möglichkeiten des Web 2.0 nutzen, um den interkulturellen Austausch zwischen Deutschland, Israel und dem Judentum zu fördern.
Schwerpunkte sind:
Schulung zum/zur „Internet – MentorIn“ mit dem Schwerpunkt Soziale Netzwerke
Das Projekt "Individuelle Lernbegleitung" wirbt in der Bürgerschaft des Landkreises Tübingen für ehrenamtliches Engagement im Bereich Schule. An Förder-, Haupt- und beruflichen Schulen wird je eine engagiertere Bürgerin, ein Bürger mit einer Schülerin, einem Schüler zusammengebracht.
Verleih der Medienausstattung des MediaMobil an Einrichtungen der offenen, kommunalen und verbandlichen Jugendarbeit.
Durchführung verschiedener Projekte:
Kooperation zwischen "Alt und Jung" zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement junger Menschen. Bestehende Jugendgruppen sollen sich engagieren, indem sie ihre eigene Zielsetzung/ Aufgabenstellung, in befristeten Projekten, in die Einrichtung der Altenhilfe einbringen.
Die Arbeitsbereiche lassen sich grob in zwei Schwerpunkte einteilen: die klientenbezogenen Arbeit und die gemeinwesenorientierten Arbeit. Zur klientenbezogenen Arbeit gehören alle Arbeiten, die auf Individuen oder auch Gruppen von Individuen ausgerichtet sind.
Kooperationsprojekt zwischen Schulen, Kindergärten und Jugendarbeit mit fachlicher Begleitung durch den Verein Hilfe zur Selbsthilfe und die Kreisjugendpflege. Alle Institutionen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, werden am Runden Tisch vernetzt.