ADON ( alles deutsch! oder nicht?)

ADON ( alles deutsch! oder nicht?)

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Theaterprojekt in Kooperation mit der Hauptschule am Deutenberg und Karin Pittner, Brennpunkttheater

Das Projekt begann im Juni 2010 mit einem ersten Treffen der ProjektteilnehmerInnen und der Theaterpädagogin. Teilnehmer waren Schüler aus Regelklassen und Schüler aus der Vorbereitungsklasse (Sprachklasse) für neuzugereiste MigrantInnen. Ziel des Projekts war es den Sprachschatz, die Ausdrucksfähigkeit und das Selbstbewusstsein der Einheimischen und der MigrantInnen zu fördern. Alle sollten von dem gemeinschaftlichen Arbeiten an Theaterübungen von der Vielfalt profitieren.

Das Projekt beinhaltete sowohl mehrere Übungssequenzen, sowie auch Besuche im Theater mit Blick hinter die Kulissen und einen Besuch auf der Landesgartenschau (Walkact). Die Übungssequenzen beinhalteten Übungen zu Sprache, Mimik und Gestik.

Im Oktober 2010 wurde das Projekt beendet. Profitiert haben sowohl die Einheimischen als auch die jugendlichen MigrantInnen.

Projektträger
Mönchweilerstraße 4
78048 Villingen
Deutschland
Telefon: 
07721 / 845150
Fax: 
07721 / 845159