FT-Abi-Plattform: Abi-Macher von Baden-Württemberg

FT-Abi-Plattform: Abi-Macher von Baden-Württemberg

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Einheit von FT-YouTube-Channel und Deutsch-Homepage

Siehe Trailer auf: https://www.youtube.com/user/financialtaime

 

In drei Sätzen:

Wir bieten Deutsch-Abi-Sendungen: Wissen, Sicherheit, Selbstvertrauen (einen Tag vor dem Deutsch-Abi: über 11.000 Klicks), Link: https://www.youtube.com/user/financialtaime

Wir sind Vorbild für Präsentationstechniken (u.a. Handbuch u. Lehrfilm zum Activboard)

Wir zeigen zu vielen Fächern Abi-Präsentationsprüfungen, Link: https://www.youtube.com/user/financialtaime/playlists?sort=dd&view=50&sh...

 

Zeitraum:

 Wir starteten 2008 auf der Homepage der Schülerzeitung („Financial T(’a)ime“) mit Sendungen (im Verbund mit der Deutsch-Homepage) und bauten alles 2010 für unseren FT-YouTube-Channel um, dort im Augenblick fast 400.000 User.

Schülerzeitung, Link: www.schuelerzeitung-tbb.de

Deutsch-Homepage: www.KlausSchenck.de

Beschreibung:

Hier zitieren wir am besten unseren beratenden Lehrer Schenck. Seine Grundidee haben wir gemeinsam mit ihm verwirklicht:

 „Wir bieten Oberstufen-Schülerinnen und –Schülern, die nicht unbedingt die Begabung für Deutsch, dafür aber Ehrgeiz, Wille, Fleiß haben, dank klaren Strukturen, dank engagierten Präsentationen, dank gut lernbaren Kopiervorlagen und Lernkärtchen die Chance, ihr Minus in ein Plus zu verwandeln, um ihre eigenen Stärken zu erkennen, Selbstvertrauen zu gewinnen und Lebenschancen zu ergreifen.“

Unsere Stärke ist der Verbund von FT-YouTube-Channel und Deutsch-Homepage, beides ist und war die Abi-Plattform für Hunderttausende Oberstufenschüler in Blick auf die letzten drei Jahre vor dem Abitur, besonders aber für das Abitur-Jahr. Letztendlich sind YouTube-Channel und Deutsch-Homepage durch Schüler-Arbeiten gestaltet.

FT-YouTube-Channel, Deutsch-Homepage, FT-Homepage bieten Nicht-Muttersprachlern die Chance dank Muttersprachlern Deutsch zu lernen, hier eine Mail vom 7.10.2014:

 „Hallo Herr Schenck, hiermit möchte ich einfach mal mein Lob aussprechen für Ihre tolle Website. Da ich im weiten Namibia sitze, wo wir fast gar keinen Zugriff auf wertvolle Bücher im Fach Deutsch haben, hat mir Ihre Website extrem viel geholfen. (und meinen Schülern natürlich auch).“

Wir arbeiten mit einer chinesischen Elite-Schule zusammen, siehe Videobotschaft bei unserer Schülerzeitungs-Abschiedsfeier, Link: https://www.youtube.com/watch?v=aA_tDxztzNY&list=PLgGIkOSoO_sso7YXrW43SP... , hier noch einen Link zum Zeitungsartikel: http://www.schuelerzeitung-tbb.de/blog/archives/7742

Wir waren 2013 als Deutsch-Botschafter in Holland und haben an der einladenden Schule den „Tag der deutschen Sprache“ mitgestaltet, Link: http://www.schuelerzeitung-tbb.de/blog/deutsch

Wir haben uns seit diesem Schuljahr auf das Deutsch-Abi-Training spezialisiert, machen jetzt keine Schülerzeitungsarbeit (Printausgabe / FT-Homepage) mehr und nennen uns „FT-Abi-Plattform“. (Presse-Link: http://www.mainpost.de/regional/main-tauber/Die-Deutsch-Abi-Retter-aus-d... )



Hier, was wir machen:

 Film-Aufnahmen von zentralen Referaten in Deutsch und Psychologie, dazu nehmen wir nach dem mündlichen Abitur nochmals Einser- und Zweier-Abi-Präsentationen zu den unterschiedlichsten Fächern auf.

 Alle Aufnahmen werden geschnitten, mit Text versehen und hochgefahren. Auf der Deutsch-Homepage finden sich zu den Sendungen die Kopiervorlagen und die Lernkärtchen, sodass beides sich gegenseitig ergänzt.

 Weiter schauen wir, dass unseren FT-YouTube-Channel User freundlich, also übersichtlich, gestaltet ist und jeder Interessierte schnell das Gewünschte findet.

Hier unsere Zielgruppen:

 Oberstufen-Schülerinnen und –Schüler in Baden-Württemberg, besonders in Blick auf die Pflichtlektüre. Alle 700 Gymnasien in Baden-Württemberg wurden in einer gemeinsamen Aktion angeschrieben und jedem Umschlag dreißig Flyer beigelegt mit der Bitte, den Deutsch-Lehrkräften ins Fach zu legen.

 Oberstufen-Schülerinnen und –Schüler in Deutschland, die sich für allgemeine Deutsch-Themen und Präsentationstechniken interessieren (Lehrfilm: http://www.schuelerzeitung-tbb.de/Online-Ausgaben/Ausgabe%203/artikel/61... / Minimal-Handbuch: http://www.klausschenck.de/ks/downloads/h51-activeinspire-schueler-info.pdf )

 Lehrkräfte der allgem. bild. Gymnasien und der berufl. Gymnasien: Teilweise werden unsere Sendungen im Deutsch-Unterricht als Abi-Vorbereitung gezeigt.

 Schulen aus ganz Deutschland übernehmen unsere Einführungen und stellen diese in ihr Intranet, um alle Lehrkräfte der Schule auf diesem Weg in Präsentationstechniken am ActivBoard einzuführen.

 Deutsch-Lerner auf der ganzen Welt, besonders an Goethe-Instituten. Wir haben alle Goethe-Institute der Welt zweimal auf postalischem Weg angeschrieben und auf unsere Möglichkeiten für einen lebensnahen Unterricht hingewiesen. (Link: http://www.schuelerzeitung-tbb.de/blog/archives/1073 )

 

Partner:

 Unsere Partnerfirma: Würth Industrie Service, Bad Mergentheim

o Enge Verzahnung von Wirtschaft und Schule / Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=J1WYCXZKvtA

o Bewerbungstraining: http://www.schuelerzeitung-tbb.de/blog/archives/8180

o Bewerbungskapitel für User: http://www.schuelerzeitung-tbb.de/Online-Ausgaben/inhalte.html

 „Vereinigte Spezialmöbel“ Tauberbischofsheim: Mitgestaltung des Medientages / Einführung ins Activboard für Interessierte (Link: http://www.schuelerzeitung-tbb.de/blog/archives/2980 )

 Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg (Link: http://www.schuelerzeitung-tbb.de/blog/archives/5136 ) / Link zu Studienfächern / Bewerbung: http://www.klausschenck.de/ks/ft/index.html

 Unterstützung durch den Rotary-Club Tauberbischofsheim (Link: http://www.schuelerzeitung-tbb.de/blog/archives/2980 )

 Zusammenarbeit mit dem Jugendnetz, fast 100 Artikel, Link: http://thema.jnbw.de/@@search?query=financial+T%27aime#

 „aim“-Seminar (Heilbronn) für die Redaktion, Link: http://www.schuelerzeitung-tbb.de/blog/archives/2959

 

Projektträger
financial T(?a)ime Redaktion
Dr. Adam-Ulrich-Straße 1
97941 Tauberbischofsheim
Deutschland
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252698
Medien
Anhang
AnhangGröße
Bild Icon youtube_statisti.jpg44.06 KB
PDF Icon ft13.pdf542.22 KB
PDF Icon ft12.pdf704.85 KB
PDF Icon ft11.pdf411.72 KB
PDF Icon ft10.pdf746.71 KB
PDF Icon ft9.pdf381.48 KB
PDF Icon ft8.pdf736.71 KB
PDF Icon ft7.pdf730.7 KB
PDF Icon ft5.pdf684.5 KB
PDF Icon ft4.pdf741.67 KB
PDF Icon ft3.pdf819.56 KB
PDF Icon ft2.pdf780.39 KB
PDF Icon ft1.pdf803.87 KB